mit dem Pfeil aufs Bild = Stop und Text erscheint

rechts: Bildlauf = schneller, Start, Stop oder langsamer

 

 

Korsika und Kaninchen

Als der Bau unseres Aussengeheges in die Endfase kam, begannen wir mit der Suche nach den Bewohnern. Wo wir auch fragten, alle hatten nur Zwergkaninchen. Immer erhielten wir wieder andere Adressen, das ging soweit, dass wir sogar bei einem Metzger anfragten, wo die Zucht für seinen Bedarf sei. Zur Antwort erhielten wir, der Einheimische hätte aufgehört, jetzt müsse er seinen Bedarf auf dem Kontinent (Frankreich) beziehen.

Bei einem gemütlichen Hock im Hundclub kam das Gespräch wieder einmal auf Kaninchen. Der Präsident gab uns dann den entscheidenden Tipp. Der Mann eines Mitgliedes ist in Ghisonaccia Tierarzt. Jetzt gings plötzlich schnell.  2Tage später konnten wir bei einem Bauern Kaninchen besichtigen und 3 Tiere erwerben.

Gehege

Auf einer Fläche von etwa 140m2 haben wir ein 4-teiliges Gehege erstellt. Zuerst verlegten wir auf dem Boden einen Maschenzaun. Mit Material  vom Aushub des Pools haben wir den Zaun etwa um 10 cm abgedeckt. Die Orangenbäume   erhielten einen Gitterschutz von 50 cm Höhe. Der erwies sich dann als zu wenig hoch, heute ist der Schutz 90 cm hoch. Um den Grabtrieb der Kaninchen zu befriedigen bauten wir ihnen eine Höhle mit 2 Tunneln und machten den Berg so gross, dass sie selber auch noch graben können. Die Höhle mit den Tunneln haben sie nicht benützt. KAninchen wollen leber selber graben. Also Tunnel und Höhle wieder entfernt. Nun sind sie wie wild am graben. 2 -3 mal im Jahr muss ich den Berg wieder aufschütten. Diverse Korkröhren,  Steinunterdach, Kletterbaum etc. werden von den Kaninchen gerne zum spielen und vestecken benützt. Ein Zaun von 120 cm  Höhe verhindert das Eindringen von anderen Tieren ins Gehege. Nachts sind unsere Kaninchen in der Hütte.

Nebst Kaninchenfutter vom Fachhandel bekommen unsere Kaninchen täglich Äste mit Laub von diversen Frucht- und Laubbäumen. Am liebsten fressen sie Orangen - und Mandarinenblätter. Täglich gibts frisches Gras, Karotten und Äpfel. Ab und zu diverse Gemüse und Früchte als Dessert. Auch Äste zum Rinde knabbern gehört zum täglichen Menue. So reinigen, schleifen  und pflegen sie Ihre Zähne.

Unsere Kaninchen

gehören zur Rasse der "geant flanders" an. Diese Rasse gehört in die Familie der belgischen Riesen, sind aber etwas kleiner. Lange Ohren sind ihr grösstes Merkmal (bis 17 cm). 

 

 

 

 

 

 

Scotch (unser Cheframmler)

Bin seit 6 Jahren bei Lötschi's. Da ichs eher ruhig und gemütlich haben will, weigerte ich mich ins Freie zu gehen. Nun haben Sie mir einen Balkon gemacht. So kann ich meinem Volk zuschauen wenn sie sich draussen abmühen. Seit neuestem haben die mich einen Stock tiefer einqurtiert. Jetzt gehe ich auch raus.

Ausser meinem Kaninchenfutter fresse ich nur noch Madarinen oder Orangen. Kein Gras,Heu, Karotten oder Äpfel. Auch an Ästen mag ich die Rinde nicht ab zu knabbern.

 

 


 

Unsere beiden Weibchen

 

 

 

 

Caramel

Ich bin im Dezember 2011 bei Lötschi's geboren. Am liebsten hätte ich ein Gehege für mich alleine, aber da hats immer noch andere Kanickel. Da ist mal meine Freundin Lilou und dann sind da meistens noch unsere Jungen. Da kann ich immer die anderen etwa necken und jagen. Nur beim Fressen lasse ich die anderen in Ruhe. Es hat ja für alle was. Ich liebe die Abwechslung auf unserem Speiseplan. 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Lilou

Ich bin im Dezember 2011 bei Lötschi's geboren. Ich bin ruhiger als meine Freundin Caramel. Wenn wir junge haben trennen Sie uns zwei. Später kommt dann Caramel mit Ihren Jungen wieder ins gleiche Gehege. Da geht 2-3 Tage die Post ab, bis sich alle aneinander gewöhnt haben. Wenn ich kann gebäre ich meine Jungen draussen in einer Höhle. Nur lassen Sie mich nicht immer. Letztes mal ist mal wieder gelungen. Wegen dem Regen haben Sie dann einen Regenschirm über den Höhleneingang gestellt. Sonst hätte es bei Regen die Höhle mit Wasser gefüllt. Alle Jungen haben überlebt.   

 

 

 

 

Ein paar Schnapschüsse

 

Die ersten Wochen im Leben eines Kaninchen

2 Tage alt

14 Tage alt

5Tage alt

18 Tage alt

8 Tage alt

21 Tage alt

11 Tage alt

3 Monate alt

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld